Anforderungen:
- Kommunikationsfähigkeit und gutes Ausdrucksvermögen
-
PC-Kenntnisse
-
Sorgfältige und selbstständige Arbeitsweise
Aufgaben:
- Du beobachtest wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklungen.
-
Zunächst planst du Marktstudien und empirische Sozialforschungsprojekte und übernimmst organisatorische Aufgaben.
-
Du recherchierst die Daten, prüfst diese und wertest diese mittels spezieller Software aus.
-
Für Kunden erstellst du Angebote und bereitest die Berichte vor.
-
Du unterstützt bei der Erstellung von Fragebögen und schulst die Interviewer, organisierst deren Einsatz und kontrollierst deren Daten.
Typische Branchen:
- Markt- und Meinungsforschungsinstitute
-
Werbeagenturen
-
Einrichtungen der empirischen Sozial- und Wirtschaftsforschung
-
Öffentlicher Dienst, z.B. in statistischen Landesämtern
Karriereperspektiven:
- Fortbildung: Wirtschaftsfachwirt/-in oder Fachwirt/-in für Marketing (DQR 6 Bachelorniveau)