Mein Weg zur Ausbildung als Kaufmann für Marketingkommunikatoin

Instagram Facebook Youtube Youtube E-Mail

Ein Blick hinter die Kulissen: Mein Weg als Kaufmann für Marketingkommunikation

Hallo zusammen,

heute möchte ich euch gerne einen tieferen Einblick in meinen Ausbildungsberuf geben – den Kaufmann für Marketingkommunikation. Ich gebe euch einen generellen Überblick über das Berufsbild und welche Aufgaben in unserer Marketingabteilung bei RHODIUS Abrasives anfallen.

Denn dieser Beruf ist so viel mehr, als nur Texte schreiben und Anzeigen schalten.
Als Kaufmann für Marketingkommunikation sind wir die kreativen Köpfe hinter den großen und kleinen Marketingkampagnen, immer darauf bedacht, unsere Zielgruppe bestmöglich zu erreichen und anzusprechen.

Unser Aufgabenspektrum ist unglaublich vielfältig und variiert je nach Unternehmen und Branche. In einer Agentur zum Beispiel betreut man verschiedenste Kunden und ihre Marken. Die Beratung umfasst die Vorgehensweise und setzt dabei die Marketingstrategien um, die darauf abzielen, die Produkte oder Dienstleistungen des Unternehmens bekannt zu machen, zu verkaufen und den Umsatz zu steigern. Dazu gehören Marktanalysen, Zielgruppenbestimmung und die Festlegung von Marketingzielen.

Aber auch Marktforschungsstudien, um Trends und Entwicklungen im Markt zu identifizieren, sind ein Teil des Berufsbilds. Dazu gehören Umfragen, Interviews, Datenanalysen und Wettbewerbsanalysen. Man betreut und berät Kunden in allen Fragen rund um das Marketing. Außerdem unterstützt man sie bei der Entwicklung von Marketingstrategien, der Auswahl von Werbemitteln und der Umsetzung von Werbekampagnen.

Doch auch immer mehr Unternehmen haben ihre eigenen Marketingabteilungen, so wie es auch bei mir der Fall ist. Wir bei RHODIUS Abrasives decken alle Bereiche des Marketings ab. Jedoch holen auch wir uns bei einigen Aufgaben die Unterstützung von Agenturen.

Hauptsächlich erstellen wir Werbekampagnen für die verschiedene Medienkanäle wie Printmedien, Online-Werbung und die sozialen Medien. Dazu gehört die Auswahl der Werbemittel, die Gestaltung von Anzeigen und die Festlegung des Budgets.
Wir erstellen Marketingmaterialien wie Broschüren, Flyer, Plakate, Kataloge und Produktbeschreibungen. Dabei achten wir darauf, dass die Markenbotschaft klar und ansprechend kommuniziert wird und das Corporate Design von RHODIUS Abrasives eingehalten wird.

Wir organisieren und koordinieren unseren Unternehmensauftritt auf verschiedenen Messen. Dazu gehört die Auswahl der passenden Messen, die Planung und Gestaltung des Messestands, und die Koordination von Dienstleistern und Lieferanten.
Für diese Ausbildung sollte man mindestens einen mittleren Schulabschluss vorweisen und ein gutes kaufmännisches Denken sowie eine gewisse organisatorische Fähigkeit mitbringen. Besonders wichtig ist das Analysieren von Märkten und Kundenbedürfnissen sowie Verhandlungsgeschick und Problemlösungskompetenz, da wir oft in Verhandlungen mit Dienstleistern und Vertriebspartnern involviert sind. Interesse an der Werbe-Branche und Freude am kreativen Arbeiten mit verschiedenen Medienkanälen sind ebenfalls von Vorteil.

Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre, kann aber mit einem mittleren Bildungsabschluss auf bis zu 2,5 Jahre verkürzt werden. Mit Hochschulreife sogar auf bis zu 2 Jahre. Auch gute Leistungen in der Berufsschule oder bereits vorhandene Berufserfahrung können die Ausbildungszeit verkürzen.

Aber auch nach erfolgreicher Berufsausbildung stehen uns Kaufleuten für Marketingkommunikation viele Weiterbildungsmöglichkeiten offen. Wir können uns weiter spezialisieren und beispielsweise Fachwirt für Marketing werden. Auch ein berufsbegleitendes Studium ist eine Option und kann uns auf der Karriereleiter nach oben führen.