Planung eines Firmenlaufs

Instagram Facebook Youtube Youtube E-Mail

Planung eines Firmenlaufs: Einblicke aus erster Hand

Hallo zusammen! Heute möchte ich euch einen Einblick in die Organisation unserer Firmenlaufteilnahme geben. Vom Design der Laufshirts bis hin zur Bewirtung unserer Mitarbeiter – hier erfahrt ihr, wie alles ablief.

Die Idee, an einem Firmenlauf teilzunehmen, kam uns schon vor einigen Monaten. Nachdem wir ein kleines Organisationsteam gebildet hatten, ging es los mit der Suche nach einem passenden Event. Schließlich entschieden wir uns für den Monte Mare Firmenlauf in Andernach.

Ein Highlight für mich war die Gestaltung der Laufshirts. Sie sind nicht nur ein schönes Erinnerungsstück, sondern auch eine Möglichkeit, unser Unternehmen nach außen zu präsentieren. Für das Design wollten wir gestalterische Unterstützung und entschieden uns deshalb, mit einer Agentur zusammenzuarbeiten. Nachdem ich ein kurzes Agenturbriefing formuliert hatte, welches die wichtigsten Eckdaten und unsere Vorstellungen des Laufshirts enthielt, kamen wenige Tage später auch die Entwürfe.

Die Agentur präsentierte uns ein Design, welches uns auf Anhieb gefallen hat. Wir wollten ein modernes Design, das unsere Unternehmensfarben und unser Logo integriert. Auch die Attribute Sportlichkeit und Präzision sollten in das Design transportiert werden. Der Entwurf entsprach grundlegend all diesen Vorgaben. Es waren nur wenige Details zu ändern, und nach einer Feedbackrunde und kleineren Anpassungen hatten wir schließlich das perfekte Design vorliegen.

Dies galt es jetzt bei einem Lieferanten produzieren zu lassen. Nach einem ausführlichen Angebotsvergleich sowie einiger verschiedener Produktmuster hatten wir uns auf einen Hersteller festgelegt und konnten unsere Laufshirts in die Produktion geben.

Doch es gab noch einiges zu organisieren. Zusätzlich zu den Laufshirts gestalteten wir ein Eventposter, welches in den Wochen vor dem Lauf im Unternehmen und unserem Intranet für den Firmenlauf warb. Das Eventposter lud in einem sommerlichen Design zum Firmenlauf ein, weshalb natürlich auch Liegestühle nicht fehlen durften. Diese ließen wir mit unserem Unternehmenslogo anfertigen und standen am Veranstaltungstag für die Mitarbeiter bereit. Außerdem hatten wir noch einige Wasserbälle und Sonnenbrillen mit unserem Logo im Gepäck. Diese sorgten für eine entspannte Atmosphäre und waren ein echter Hingucker.

Ein weiterer wichtiger Punkt war die Verpflegung der Teilnehmer. Da Laufen durstig und hungrig macht, organisierten wir eine umfangreiche Bewirtung.
Nach dem Lauf konnten sich die Teilnehmer an unserem Zelt stärken. Für das leibliche Wohl sorgte ein Catering, welches zwei leckere Gerichte anbot. Zusätzlich gab es viele verschiedene kühle Getränke, welche nach so einem Lauf natürlich besonders gut schmecken.

Die Liveband des Veranstalters und die vielen verschiedenen Teilnehmer der anderen Unternehmen, sowie die zahlreichen begeisterten Zuschauer luden trotz des Regens zum Bleiben ein und ließen den Firmenlauf zu einem großartigen Mitarbeiter-Event werden.

Am Ende des Abends konnte man zwar nass, aber zufrieden auf den Tag zurückblicken. Der Firmenlauf war ein voller Erfolg! Die positive Resonanz der Teilnehmer und die zufriedenen Gesichter am Ende des Tages bestätigten uns, dass sich die intensive Planung und Organisation gelohnt haben. Solche Events sind nicht nur eine großartige Gelegenheit, die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiter zu fördern, sondern auch den Teamgeist zu stärken und gemeinsam Spaß zu haben.

Ich freue mich schon auf das nächste Jahr und hoffe, dass noch mehr Kolleginnen und Kollegen dabei sein werden. Bis zum nächsten Mal – und nicht vergessen: Nach dem Lauf ist vor dem Lauf!
Euer Timo

Azubi Timo nimmt an einem Firmenlauf teil