Hey!
Derzeit befinde ich mich im Lager, genauer gesagt in PQR (=Produktqualität und Reparaturservice) im kaufmännischen Bereich. Hier gelangen die ausgepackten Artikel der AMC aus der Reklamation direkt in die Weiterbearbeitung. Mein Tag sieht also derzeit folgendermaßen aus: Ich hole mir einen Wagen mit Artikeln, meist Töpfe, Navigenios (unsere Kochplatten) und Secuquick-Deckel (Schnellkochdeckel), vergleiche die beigelegten Kundenadressen mit denen aus unserem Kundenstamm in SAP und notiere erstmal die Kundennummern. Des Weiteren werden Adressen und andere persönliche Daten, wie z.B. die Telefonnummer bei Aktualisierung, angepasst und ersetzt.
Bei Bearbeitung der Secuquick-Deckel und der Navigenios aus der neuesten Generation erfasse ich im Anschluss die Aufträge. Hierbei wird die Ware und die jeweilige Artikelnummer im System vermerkt. Auch die Einsendeart, Paketnummer und das Datum des Posteingangs werden eingepflegt. Zuletzt werden Etiketten gedruckt, damit der Vorgang im System bei jedem Mitarbeiter ersichtlich ist und der Zugriff bei offenen Fragen auch noch nachträglich gewährleistet ist. Im Falle eines angegebenen Kostenvoranschlags, wie beispielsweise für eine Reparatur, Politur oder den Austausch eines Artikels, wird an den Kunden ein passendes Anschreiben entsprechend seines Anliegens verschickt.
Der Vorteil, die Abteilung PQR im kaufmännischen Bereich zu durchlaufen, ist leicht erklärt: Man setzt sich viel intensiver und bewusster mit der Abwicklung auseinander, kann den Prozess von einem beschädigten Artikel bis hin zur Reparatur und Neuauslieferung nachverfolgen und dementsprechend die Abwicklungen besser nachvollziehen, falls Kunden oder Mitarbeiter Fragen hierzu haben.
Bis bald!
Celine