Freude am Umgang mit Menschen und Serviceorientierung
Organisationstalent und Stressresistenz
Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und gepflegtes Äußeres
Interkulturelle Kompetenzen
Aufgaben:
Du koordinierst das Zusammenspiel von Übernachtungsbetrieb, Restaurant, Küche, Lager und Verwaltung sowie mit Reiseveranstaltern und Touristen-Informationen.
Der Schwerpunkt deiner Aufgaben liegt in der Buchhaltung, der Organisation, der Personalplanung und im Einkauf.
Außerdem ermittelst du Daten für die Kalkulation und Preisbildung, und bereitest diese als Basis für Entscheidungen der Geschäftsführung vor.
Typische Branchen:
Hotels, Gasthöfe und Pensionen
Restaurants und Cafés oder Cateringbetriebe
Privat- und Kurkliniken oder in Reisebüros
Karriereperspektiven:
Fortbildung: Restaurantfachmeister/-in oder Fachwirt/-in im Gastgewerbe (DQR 6 Bachelorniveau)