Durch­starter in leichter Sprache

Instagram Facebook Youtube Youtube

Willkommen bei Durchstarter!
 

Du möchtest einen Beruf lernen?

Hier bekommst du Informationen.

Durchstarter ist eine Internetseite und erklärt viele Ausbildungs-Berufe.
 

Bei Durchstarter erzählen junge Leute aus Rheinland-Pfalz von ihrer Ausbildung.

 

Beispiele:

Sie erzählen von ihrer Arbeit in einem Geschäft oder im Hotel oder im Industrie-Betrieb.

Ein Industrie-Betrieb stellt Sachen her und verkauft sie.
 

So kannst du dir eine Ausbildung besser vorstellen.

Wir erklären die Ausbildung.

Wir geben Tipps für die Suche von einem Ausbildungs-Platz.

Wir geben Tipps für eine Bewerbung.
 

Du findest auch Termine auf unserer Seite.
Termine wie Ausbildungs-Messen.
 

Beispiele:

Ausbildungs-Messen in der Nähe.

Du kannst dort Betriebe kennenlernen.
Du kannst dort nach einer Ausbildung fragen.

Du hast Fragen zur Ausbildung?

Wir geben Antworten.

Melde dich bei uns.

Wir helfen dir.

Wir sind die IHK aus Rheinland-Pfalz.

Wenn du uns erreichen möchtest, kannst du uns auch anrufen oder eine Mail senden.
Suche dir die IHK in deiner Nähe aus.

 

IHK Koblenz
Ann-Kathrin Rössler
Industrie- und Handelskammer Koblenz  
Schlossstraße 2 | 56068 Koblenz
Telefon 0261 106 212
roessler(at)koblenz.ihk.de | www.ihk.de/koblenz

 

IHK Pfalz
Grit Wehrmann
Industrie- und Handelskammer für die Pfalz
Europaallee 14  | 67657 Kaiserslautern
Telefon 0631 41448 2706 
grit.wehrmann(at)pfalz.ihk24.de
www.ihk.de/pfalz

 

IHK Trier
Alexander Oster
Industrie- und Handelskammer Trier
Herzogenbuscher Straße 12  |  54292 Trier
Telefon 0651  9777 363 
oster(at)trier.ihk.de
www.ihk-trier.de

 

IHK für Rheinhessen
Sissy Kup
Industrie- und Handelskammer für Rheinhessen
Schillerplatz 7  |  55116 Mainz
Telefon 06131 262 1650 
Sissy.Kup(at)rheinhessen.ihk24.de
www.ihk.de/rheinhessen